Swiss Disability And Development Consortium

SDDC

Swiss Disability and
Development Consortium

Man with a physical disability in Cameroon
Copyright FAIRMED/Simon Huber

Zu Behinderungen und Entwicklung

  • 15% der Weltbevölkerung leben mit einer Behinderung. Das sind über eine Milliarde Menschen.
  • 80% der Menschen mit Behinderungen leben in Entwicklungsländern.
  • 2006 hat die UNO das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNO-BRK) verabschiedet, in dem bekräftigt wird, dass alle Menschen mit Behinderungen alle Menschenrechte und Grundfreiheiten haben müssen.
  • Behinderung wird anerkannt als die Interaktion einer langfristigen Beeinträchtigung und verschiedenen Barrieren, die Menschen mit Behinderungen daran hindern, gleichberechtigt und vollumfänglich an der Gesellschaft teilzuhaben.
  • Der menschenrechtsbasierte Ansatz setzt die Person und ihre Rechte an erste Stelle. Er anerkennt die Fähigkeit, das Recht auf Teilhabe und die soziale Verantwortung für die Inklusion für alle an.
  • Es gibt einen Kreislauf von Behinderung und Armut. Menschen mit einer Behinderung gehören zu den Ärmsten und Menschen in Armut sind am stärksten gefährdet, von einer Behinderung betroffen zu sein.
  • Eine behinderteninklusive Entwicklung zielt darauf ab, die Gleichberechtigung in den Menschenrechten für Menschen mit einer Behinderung ebenso zu erreichen wie die volle Teilhabe an und den Zugang zu allen Aspekten der Gesellschaft. Sie respektiert die Vielfalt, die eine Behinderung mit sich bringt, und erkennt an, dass sie ein alltäglicher Teil der menschlichen Erfahrung ist.
  • Zu den Menschen mit Behinderungen, die am stärksten marginalisiert und unterrepräsentiert sind, gehören unter anderem Frauen, Mädchen, Jungen, Männer, Jugendliche, alte Menschen, LGBTIQ+, Flüchtlinge, Binnenvertriebene, Einheimische, Menschen mit psychosozialen Behinderungen, kognitiven Behinderungen oder Taubblindheit.

Copyright CBM/argum/einberger

Ziel der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNO-BRK) ist es, dass alle Menschen mit Behinderungen an allen Lebensbereichen teilhaben können. Die UNO-BRK erkennt Menschen mit Behinderungen als aktive Individuen an, die in der Lage sind, ihre Rechte einzufordern und Entscheidungen über ihr Leben auf der Grundlage ihrer freien und informierten Zustimmung zu treffen.

Die UNO-BRK basiert auf einem breiten Verständnis von Behinderung. Während die Anliegen von Menschen mit Behinderungen früher medizinisch wahrgenommen wurden, liegt der Schwerpunkt nun auf der Förderung, dem Schutz und der Gewährleistung der vollen Wahrung aller Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen. In Artikel 3 der UNO-BRK werden die Leitprinzipien beschrieben, die der Konvention zugrundeliegen:

  • Achtung der angeborenen Würde, der individuellen Autonomie, einschliesslich der Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen, und der Unabhängigkeit von Personen
  • Nicht-Diskriminierung
  • Volle und effektive Teilnahme an und Inklusion in die Gesellschaft
  • Respekt für die Verschiedenheit und Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen als Teil der menschlichen Vielfalt
  • Chancengleichheit
  • Zugänglichkeit
  • Gleichberechtigung von Frauen und Männern
  • Respekt für die sich entwickelnden Fähigkeiten von Kindern mit Behinderungen und Wahrung des Rechts von Kindern mit Behinderungen, ihre Identität zu bewahren 

Zum ersten Mal enthält eine Menschenrechtskonvention einen Artikel über Risikosituationen und humanitäre Notlagen (Art. 11) und die internationale Zusammenarbeit (Art. 32). Die beiden Artikel fordern, dass bei allen Massnahmen Menschen mit Behinderungen aktiv einbezogen werden müssen.

Artikel 32 der UNO-BRK konzentriert sich auf die internationale Zusammenarbeit und anerkennt die Verantwortung der Länder, die die Konvention ratifiziert haben, Menschen mit einer Behinderung in ihre internationalen Entwicklungsbemühungen einzubeziehen. Darüber hinaus legt Artikel 11 der UNO-BRK die Verpflichtungen der Länder nach dem humanitären Völkerrecht fest, den Schutz und die Sicherheit von Menschen mit Behinderungen in Risikosituationen wie bewaffneten Konflikten, humanitären Notsituationen und Naturkatastrophen zu gewährleisten. Beide Artikel lenken die Aufmerksamkeit auf die Anliegen und Beiträge von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der internationalen Kooperationsbemühungen eines Landes und fordern, dass die Nationalstaaten «geeignete und wirksame Massnahmen zwischen und unter den Staaten und gegebenenfalls in Partnerschaft mit einschlägigen internationalen und regionalen Organisationen und der Zivilgesellschaft, insbesondere mit Organisationen von Menschen mit Behinderungen» ergreifen.

Die Schweiz ratifizierte die UNO-BRK im Mai 2014. Damit hat sich die Schweiz rechtlich verpflichtet, die Konvention umzusetzen und dem Ausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen periodisch über ihren Fortschritte Bericht zu erstatten. Die erste Überprüfung der Schweiz wurde aufgrund von COVID-19 verschoben und wird voraussichtlich im September 2021 stattfinden.

Die 2006 verabschiedete und 2008 in Kraft getretene UNO-BRK wurde bisher von 177 Staaten ratifiziert (zuletzt im April 2018).

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde im September 2015 verabschiedet. Sie enthält 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und orientiert sich an den Kernprinzipien «Niemanden zurücklassen» und «Die am weitesten Zurückliegenden zuerst erreichen». An 11 Stellen wird explizit auf Menschen mit Behinderungen hingewiesen.

Während die Agenda 2030 rechtlich nicht bindend ist, sind über 90% der Ziele der Agenda völkerrechtlich bindend (z. B. durch internationale Menschenrechtsverträge einschliesslich der UNO-BRK). Der Leitfaden für eine vollständig inklusive Umsetzung der Agenda 2030 für Menschen mit Behinderungen ist daher die UNO-BRK.

Besonders bedeutsame Ziele für die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind:

  • Keine Armut (Ziel 1)
  • Kein Hunger (Ziel 2)
  • Gute Gesundheit und Wohlbefinden (Ziel 5)
  • Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen (Ziel 6)
  • Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (Ziel 8)
  • Industrie, Innovation und Infrastruktur (Ziel 9)
  • Abbau von Ungleichheiten (Ziel 10)
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden (Ziel 11)
  • Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (Ziel 16)
  • Partnerschaft für die Ziele (Ziel 17)

Menschen mit Behinderungen werden in den Zielen 4, 8, 10, 11 und 17 ausdrücklich erwähnt, in den anderen Zielen indirekt durch die Ausdrücke «inklusiv» und «für alle».

Scroll to Top

Swiss Disability And Development Consortium

SDDC

Swiss Disability and
Development Consortium

Disability Rights

Man with a physical disability in Cameroon
Copyright FAIRMED/Simon Huber

About Disabilities And Development

  • 15% of the world’s population lives with a disability. That’s over a billion people.
  • 80% of persons with disabilities live in developing countries.
  • In 2006, the UN adopted the Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD), reaffirming that all persons with disabilities must enjoy all human rights and fundamental freedoms.
  • Disability is recognized as the relationship between a long-term impairment and various barriers hindering persons with disabilities from their full and effective participation in society on an equal basis with others.
  • The rights-based approach to disability views the person and her/his rights first, and recognizes capacity, right to participation and social responsibility for inclusion for all.
  • There is a cycle of disability and poverty, with people with a disability being among the poorest and people in poverty being at greatest risk of acquiring a disability.
  • Disability-inclusive development sets out to achieve equality of human rights for people with a disability as well as full participation in, and access to, all aspects of society. It respects the diversity that disability brings and appreciates that it is an everyday part of the human experience.
  • Those persons with disabilities that are most marginalized and underrepresented include, but are not limited to, women, girls, boys, men, youth, elderly, LGBTIQ+, refugees, internally displaced, indigenous, persons with psychosocial disabilities, intellectual disabilities and deaf blindness.

Copyright CBM/argum/einberger

The aim of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) is that all people with disabilities should be able to participate in all areas of life. The CRPD recognises people with disabilities as active subjects, capable of claiming their rights and making decisions about their lives based on their free and informed consent.

The  CRPD is based on a broad understanding of disability. While the concerns of people with disabilities were previously perceived medically, the focus is now on promoting, protecting, and ensuring the full enjoyment of all human rights by persons with disabilities. Article 3 of the CRPD delineates the guiding principles that underlie the Convention:

  • Respect for inherent dignity, individual autonomy including the freedom to make one’s own choices, and independence of persons
  • Non-discrimination
  • Full and effective participation and inclusion in society
  • Respect for difference and acceptance of persons with disabilities as part of human diversity and humanity
  • Equality of opportunity
  • Accessibility
  • Equality between men and women
  • Respect for the evolving capacities of children with disabilities and respect for the right of children with disabilities to preserve their identities. 

For the first time, a human rights convention contains an article on situations of risk and humanitarian emergencies (Art. 11) and international cooperation (Art. 32). The two articles demand that all measures must actively include people with disabilities.

Significantly, Article 32 of the CRPD specifically focuses on international cooperation and recognizes the responsibility of countries that have ratified the convention to include people with a disability in their international development efforts. Additionally, Article 11 of the CRPD specifies countries’ obligations under international humanitarian law to ensure the protection and safety of persons with disabilities in situations of risk including armed conflict, humanitarian emergencies and natural disasters. Both of these Articles direct attention to the concerns and contributions of people with a disability within a country’s international cooperation efforts, demanding that nation states undertake ‘appropriate and effective measures between and among States and, as appropriate, in partnership with relevant international and regional organisations and civil society; in particular with organisations of persons with a disability’.

Switzerland ratified the CRPD in May 2014. This means that Switzerland is legally bound to implement the Convention and must report on its progress to the United Nations Committee on the Rights of Persons with Disabilities on a periodic basis. The first review of Switzerland has been postponed due to COVID-19 and will likely take place in September of 2021.

The UN CRPD, which was adopted in 2006 and came into force in 2008, has so far been ratified by 177 states (as of April 2018).

The 2030 Agenda for Sustainable Development was adopted in September 2015. It includes 17 goals for sustainable development and is guided by the core principles of “Leave No One Behind” and “reach the furthest behind first”. There are 11 explicit references to persons with disabilities.

While the 2030 Agenda is not legally binding, over 90% of the Agenda’s goals are binding under international law (e.g. through international human rights treaties including the CRPD). The guide for a fully inclusive implementation of the 2030 Agenda for persons with disabilities is therefore the CRPD.

Particularly significant goals for the rights of persons with disabilities are:

  • No poverty (Goal 1)
  • Zero hunger (Goal 2)
  • Good health and well-being (Goal 5)
  • Clean water and sanitation (Goal 6)
  • Decent work and economic growth (Goal 8)
  • Industry, innovation and infrastructure (Goal 9)
  • Reduced inequalities (Goal 10)
  • Sustainable cities and communities (Goal 11)
  • Peace, justice and strong institutions (Goal 16)
  • Partnership for the goals (Goal 17)

Persons with disabilities are explicitly referred to in goals 4, 8, 10, 11 and 17, and indirectly in the others through the wording ‘inclusive’ and ‘for all’.

Scroll to Top