Swiss Disability And Development Consortium

SDDC

Swiss Disability and
Development Consortium

SDDC ist ein Netzwerk mit Sitz in der Schweiz, das sich für die Rechte und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die internationale Zusammenarbeit der Schweiz einsetzt.

Copyright CBM

Was ist neu?

Factsheet: Anwendung des «Disability Markers» durch die Schweiz

Von Chantal Baumgarten | 14 Januar 2022 | 0 Kommentare

Die Schweiz wendet seit 2018 den «OECD DAC Disability Policy Marker» an. Der «Disability Marker» ist ein statistisches Instrument der OECD, mit dem die OECD-Länder beurteilen können, inwieweit ihre Projekte und Programme die Inklusion von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen. Er gibt zudem einen Überblick darüber, wie viele Mittel für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden.

Im Jahr 2019 berücksichtigten 3 % aller Schweizer Entwicklungsprojekte die Inklusion von Menschen mit Behinderungen explizit. Das Factsheet enthält eine Analyse der bisherigen Anwendung des Markers in der Schweiz und gibt einige Empfehlungen, um eine konsistente, umfassende und qualitativ hochwertige Kennzeichnung von Projekten zu gewährleisten.

Das Factsheet zum «Disability Marker» kann hier abgerufen werden.

Alternativbericht zur List of Issues im Rahmen der UNO-BRK-Überprüfung der Schweiz

Von Chantal Baumgarten | 10 Januar 2022 | 0 Kommentare

Das Swiss Disability and Development Consortium (SDDC) hat im Hinblick auf die bevorstehende Überprüfung der Schweiz am 9. und 10. März 2022 einen Alternativbericht an den UNO-BRK-Ausschuss eingereicht. Der Bericht bietet eine alternative Sichtweise auf die offizielle Antwort der Schweizer Regierung auf die am 25. September 2020 eingereichte List of Issues. Er zeigt auf, wo die Umsetzung der BRK in der internationalen Zusammenarbeit und der humanitären Hilfe der Schweiz noch verbesserungsbedürftig ist.

Der Bericht enthält fünf Empfehlungen für die Abschließenden Bemerkungen, die vom BRK-Ausschuss geprüft werden sollen. Diese Empfehlungen beziehen sich auf die Artikel 6 (Frauen mit Behinderungen), 11 (Risikosituationen und humanitäre Notlagen), 31 (Statistiken und Datenerhebung) und 32 (Internationale Zusammenarbeit) des Übereinkommens.

Der Alternativbericht kann hier abgerufen werden.

Archiv

Schlüsselbotschaften

Wie kann die Schweiz die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Globalen Süden sicherstellen?

1

Ohne Richtlinien keine Priorität. Die Schweiz braucht Richtlinien, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in ihrer internationalen Zusammenarbeit zu steuern. Die derzeitigen Bemühungen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen sind zu wenig umfassend, ad hoc und meist segregierend.

2

Nichts über uns ohne uns! Die Schweiz muss die volle und aktive Partizipation von Menschen mit Behinderungen auch in der internationalen Zusammenarbeit sicherstellen. Sie muss Massnahmen treffen, die die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen ermöglichen.

3

Was nicht gezählt wird, zählt auch nicht. Die Schweiz hat sich verpflichtet, bei der Datenerhebung eine Vorreiterrolle einzunehmen, aber sie erhebt in ihren internationalen Programmen nicht systematisch und aufgeschlüsselt Daten zu Menschen mit Behinderungen.

4

In humanitären Krisen niemanden zurücklassen. Menschen mit Behinderungen sind in humanitären Krisen überdurchschnittlich stark betroffen. Die Schweiz hat sich verpflichtet, ihre humanitäre Hilfe inklusiv zu gestalten. Es ist aber nicht klar, wie sie ihren Verpflichtungen nachkommt.

5

Ohne Budget keine Fortschritte. Die Schweiz muss für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in ihrer internationalen Zusammenarbeit finanzielle Mittel bereitstellen und sich verpflichten, keine Programme und Dienstleistungen zu finanzieren, die Menschen mit Behinderungen ausgrenzen. 

Scroll to Top

Swiss Disability And Development Consortium

SDDC

Swiss Disability and
Development Consortium

SDDC is a Swiss based network advocating for the rights and inclusion of persons with disabilities in Switzerland's international cooperation.

Copyright CBM

What's new?

Factsheet: Disability Marker application by Switzerland

By Chantal Baumgarten | 14 January 2022 | 0 Comments

Switzerland started applying the OECD DAC disability policy marker in 2018. The disability marker is a statistical tool of the OECD, which allows OECD countries to assess to what extent their projects and programmes are disability inclusive. It also gives an overview of much funding is dedicated to disability inclusion.

In 2019, 3% of all Swiss development projects aimed to be disability inclusive. The Factsheet provides an analysis of the application of the marker by Switzerland thus far, and makes some recommendations to ensure the consistent, comprehensive and quality marking of projects.

The Disability Marker Factsheet can be accessed here.

Alternative Report on List of Issues for the CRPD Review of Switzerland

By Chantal Baumgarten | 10 January 2022 | 0 Comments

The Swiss Disability and Development Consortium (SDDC) officially submitted an Alternative Report to the UN-CRPD Committee, in view of the upcoming Review of Switzerland on the 9th and 10th of March, 2022. The report provides an alternative view on the official response by the Swiss Government on the List of Issues submitted on 25 September 2020. It highlights some key gaps where CRPD implementation in Swiss international cooperation and humanitarian action is still lacking.

The report outlines five recommended Concluding Observations for consideration by the CRPD Committee. These recommendations relate to Articles 6 (women with disabilities), 11 (situations of risk and humanitarian emergencies), 31 (statistics and data collection) and 32 (international cooperation) of the Convention.

The Alternative Report can be accessed here.

Archive

Les personnes handicapées en #Ukraine ont + de difficultés à accéder à l'aide humanitaire, selon notre rapport. La Suisse doit mieux prendre en compte les personnes handicapées dans la coopération internationale et respecter la CDPH. #sddc_ch https://urlz.fr/jC70

Die Schweiz ist weit entfernt von einer inklusiven Zusammenarbeit: Das Magazin @weltsichten berichtet über die Empfehlungen des UN-Ausschusses der Behindertenrechtskonvention. Chantal Baumgarten @cbmschweiz identifiziert 3 grundlegende Defizite. #sddc_ch https://www.welt-sichten.org/artikel/40589/weit-entfernt-von-einer-inklusiven-zusammenarbeit

Load More Tweets...

Key Messages

How can Switzerland ensure the rights of persons with disabilities in the Global South?

1

No guidelines, no priority. Switzerland needs guidelines to inform its work on the inclusion of persons with disabilities in its international cooperation. Current efforts on disability inclusion are small scale, ad-hoc and mostly segregating.

2

Nothing about us, without us! Switzerland must ensure the full and active participation of persons with disabilities throughout all processes affecting them, including in its international cooperation. Arrangements must be made to enable their participation.

3

What isn’t counted, doesn’t count. Switzerland has committed itself to be a leader on data collection, but it is not systematically collecting and disaggregating data on disability in its international programmes.

4

Leave no one behind in humanitarian crises. Persons with disabilities are disproportionately affected in humanitarian crises. Switzerland committed itself to making its humanitarian action inclusive of persons with disabilities, but it is not clear how it is living up to its commitment.

5

What isn’t budgeted for, doesn’t get done. Switzerland must sufficiently budget for the inclusion of persons with disabilities in its international cooperation and must commit itself not to finance programs and services that segregate persons with disabilities from the community.

Scroll to Top