Swiss Disability And Development Consortium

SDDC

Swiss Disability and
Development Consortium

Was wir tun

Umsetzung der UNO-BRK

Wir fördern, unterstützen und überwachen die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention durch das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten, insbesondere durch die Direktion für Entwicklungszusammenarbeit (DEZA).

Unsere Empfehlungen

PDF: Schattenbericht zu Art. 11 und 32 (UNO-BRK) zum ersten Bericht der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur UNO-BRK

DOC: Schattenbericht zu Art. 11 und 32 (UNO-BRK) zum ersten Bericht der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur UNO-BRK

Bewusstsein schärfen

Wir sensibilisieren Schweizer Entscheidungsträger, führende Politiker*innen und Akteure der internationalen Zusammenarbeit für die Rechte und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Einklang mit der UNO-BRK und anderen Rahmenwerken wie der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihrem Leitprinzip «Leave No One Behind». 

Tagung «Inklusive Entwicklung, jetzt!» vom 3. Dezember 2019

Sammeln, entwickeln, teilen

Wir sammeln, entwickeln und teilen Fachwissen, Ressourcen und Informationen zur behinderteninklusiven Entwicklung. 

Ressourcen

Copyright CBM

Unsere Empfehlungen an die Schweizer Regierung zur Umsetzung der UNO-BRK in der internationalen Zusammenarbeit

  1. Bis Juni 2022 eine Strategie für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der internationalen Entwicklung und im humanitären Handeln der Schweiz entwickeln. Diese sollte die Katastrophenvorsorge (Disaster Risk Reduction DRR) mit einschliessen und die unverhältnismässigen Folgen von COVID-19 für Menschen mit Behinderungen berücksichtigen. Die Strategie sollte in einen Aktionsplan mit konkreten und messbaren Zielen münden und in alle anderen Strategien der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz einbezogen werden. Die Strategie muss mit ausreichenden personellen und finanziellen Mitteln ausgestattet sein, regelmässig überwacht und in den Jahres- und Wirkungsberichten der DEZA dargestellt werden. Sie sollte sowohl nach innen als auch nach aussen gerichtet sein. Es muss ein zweigleisiger Ansatz verfolgt werden: Die internationale Zusammenarbeit der Schweiz soll Menschen mit Behinderungen sowohl gezielt ansprechen als auch ihre Anliegen gesamtgesellschaftlich unterstützen. Besonderes Augenmerk sollte auf diejenigen Menschen mit Behinderungen gelegt werden, die am stärksten marginalisiert und unterrepräsentiert sind, unter anderem Frauen, Mädchen, Jungen, Männer, Jugendliche, ältere Menschen, LGBTIQ+, Geflüchtete, Binnenvertriebene, Indigene, Menschen mit psychosozialen Behinderungen, kognitiven Behinderungen und Taubblindheit.
  2. Sicherstellen, dass im Einklang mit der UNO-BRK die Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen neu entwickelten oder überarbeiteten Strategien des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten zur internationalen Zusammenarbeit und humanitären Hilfe einbezogen werden.

Menschen mit Behinderungen und die sie vertretenden Organisationen konsultieren und sie aktiv und bedeutungsvoll in alle Strategie-, Politik- und Programmprozesse (einschliesslich Planung, Umsetzung, Monitoring und Evaluation) im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz sowie der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung einbeziehen (d. h. Teilhabe an der Beratungsgruppe der Agenda 2030). Dies soll ihre effektive Beteiligung an sie betreffenden Entscheidungen sicherstellen, in Übereinstimmung mit Art. 4.3 der UNO-BRK und dem General Comment Nr. 7. Damit Organisationen von Menschen mit Behinderungen sinnvoll an solchen Konsultationen teilnehmen können, müssen Capacity Building, Finanzierung und angemessene Vorkehrungen bereitgestellt werden (General Comment Nr. 7).

Sicherstellen, dass bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in und durch die Schweiz die Rechte von Menschen mit Behinderungen respektiert und gefördert werden, und zwar durch die Schweizer Strategie für nachhaltige Entwicklung 2020–2030, die derzeit erarbeitet wird, sowie durch die vierjährigen Aktionspläne. Das Prinzip «Leave No One Behind» sollte unter Berücksichtigung der unverhältnismässigen Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit Behinderungen priorisiert werden.

Daten zu Behinderungen – auch für alle COVID-19-Hilfs-, -Schutz- und Wiederaufbaumassnahmen – sind systematisch zu erheben und aufzuschlüsseln, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigten Zugang zu allen Dienstleistungen und Programmen haben. Mindeststandard ist die Verwendung des Kurzfragebogens der Washington Group und des Funktionsmodells der Washington Group/UNICEF für Kinder. Dies schliesst die Erhebung von Daten über die Situation von Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen leben, ein. Gleichzeitig empfehlen wir, die Menschenrechtsindikatoren des Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) zu nutzen, um die Umsetzung der UNO-BRK und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sowie die Massnahmen während der COVID-19-Krise zu beobachten und evaluieren.

Die Charta sowie die IASC-Leitlinien zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in humanitären Massnahmen sind vollständig umzusetzen und die Humanitäre Hilfe der Schweiz inklusiv für Menschen mit Behinderungen zu machen, indem Barrieren, denen Menschen mit Behinderungen beim Zugang zu Informationen, Hilfe, Schutz und Wiederaufbau gegenüberstehen, beseitigt werden, z. B. während der COVID-19-Krise.

Es ist für eine UNO-BRK konforme Budgetierung durch einen zweigleisigen Ansatz zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu sorgen. Dies beinhaltet unter anderem, Mittel für angemessene Vorkehrungen zu reservieren (mindestens 2% jedes Budgets), um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu allgemeinen Entwicklungs- und humanitären Programmen zu ermöglichen, sowie für spezifische Programme, die sich mit der systematischen historischen Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen befassen. Mittel für Nichtregierungsorganisationen, den privaten Sektor und multilaterale Agenturen müssen ebenfalls im Einklang mit der UNO-BRK stehen und die Prinzipien der Gleichberechtigung, Nichtdiskriminierung und Partizipation aufrechterhalten. Folglich muss die derzeitige finanzielle Unterstützung für Programme oder Partner, die nicht im Einklang mit der UNO-BRK stehen, entweder neu an die UNO-BRK angepasst oder eingestellt werden.

Scroll to Top

Swiss Disability And Development Consortium

SDDC

Swiss Disability and
Development Consortium

What we do

CRPD implementation

We promote, support and monitor the implementation of the Convention on the Rights of Persons with Disabilities by the Swiss Federal Department of Foreign Affairs, especially the Swiss Agency for Development Cooperation (SDC).

Our Recommendations

See our Alternative Report on Art. 11 and 32 CRPD on the First Report of the Swiss Confederation on the Convention on the  Rights of Persons with Disabilities

MS Word version

Raise awareness

We raise awareness among Swiss decision makers, political leaders and the Swiss international cooperation community about the rights and inclusion of persons with disabilities in line with the CRPD and other frameworks such as the 2030 Agenda for Sustainable Development with its key principle « Leave No One Behind ». 

Tagung Inklusive Entwicklung, jetzt! vom 3. Dezember 2019

Gather, develop, share

We gather, develop and share expertise, resources and information on disability inclusive development. 

Resources

Copyright CBM

Our Recommendations for the Swiss Government on the Implementation of the CRPD in International Cooperation

  1. Develop guidelines for the inclusion of persons with disabilities in Switzerland’s international development and humanitarian action by June 2022. This should include DRR and consider the disproportionate consequences of COVID-19 on persons with disabilities. The guidelines should translate into a plan of action with measurable and tangible targets and be mainstreamed across all other strategies in Switzerland’s international cooperation. The guidelines must also be adequately resourced with personnel and budget, be regularly monitored and reported on in SDC’s annual reports and effectiveness reports, and should be both internal and external facing. A twin-track approach must be adopted to ensure that Switzerland’s international cooperation efforts reach persons with disabilities both by targeting them and by mainstreaming their concerns. Special focus should be placed on those persons with disabilities that are most marginalized and underrepresented, including but not limited to: women, girls, boys, men, youth, elderly, LGBTIQ+, refugees, internally displaced, indigenous, persons with psychosocial disabilities, intellectual disabilities and deaf blindness.
  2. Ensure that in line with the CRPD, the rights of persons with disabilities are mainstreamed into all newly developed or revised strategies of the Federal Department of Foreign Affairs on international cooperation and humanitarian aid.

Meaningfully consult with persons with disabilities and their representative organizations and actively involve them throughout all strategy, policy and programme processes (including planning, implementation, monitoring and evaluation) regarding Switzerland’s international cooperation as well as the 2030 Agenda for Sustainable Development (i.e. participation in the Agenda 2030 advisory group). This is to ensure their effective participation in decisions affecting them, in line with Art. 4.3 CRPD and General Comment No. 7. Provide capacity-building, funding and reasonable accommodation to organizations of persons with disabilities so that they can meaningfully participate in such consultations (General Comment No. 7).

Ensure that the implementation of the 2030 Agenda for Sustainable Development in and by Switzerland respects and promotes the rights of persons with disabilities, through the Swiss Sustainable Development Strategy 2020-2030 that is currently being developed as well as its quadrennial action plans. The “Leave No One Behind” principle should be prioritized while considering the disproportionate consequences of COVID-19 on persons with disabilities.

Systematically collect and disaggregate data on disability, including for all COVID-19 relief, protection and recovery measures, by using as a minimum standard the Washington Group Short Set of Questions and the Washington Group/UNICEF Child functioning model to ensure that persons with disabilities access all services and programs on an equal basis with others. This must include the collection of data on the situation of persons with disabilities living in institutions. At the same time, we recommend using the human rights indicators  of the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights (OHCHR) to track and report on the implementation of the CRPD and the 2030 Agenda for Sustainable Development, as well as the COVID-19 response.

Fully implement the Charter as well as the IASC Guidelines on the Inclusion of Persons with Disabilities in Humanitarian Action and therefore render Swiss humanitarian action inclusive of persons with disabilities by lifting barriers persons with disabilities face in accessing information, relief, protection and recovery support, such as during the COVID-19 crisis.

Provide for CRPD compliant budgeting by applying the twin-track approach to the inclusion of persons with disabilities. This includes but is not restricted to reserving funds for reasonable accommodation (at least 2% of each budget) to enable participation of persons with disabilities to access mainstream development and humanitarian programs; as well as specific programs that are addressing systemic historical discrimination faced by persons with disabilities. Funds to NGOs, the private sector and multilateral agencies must as well be in line with the CRPD, upholding the principles of equality, non-discrimination and participation. Consequently, current financial support to programs or partners not in line with the CRPD need to be either re-aligned with the CRPD or to be stopped.

Scroll to Top